Kein SSI !!

Studiengänge  |  Lehrveranstaltungen  |  Schülerinfos  |  Ordnungen

Informationen für Schüler

Je nach Deiner Altersstufe können wir Dir verschiedenartige Informationen anbieten:

Wo kann ich mich beraten lassen?

Das hängt ganz davon ab, was Du von uns wissen willst:

Studiengang

Welcher Studiengang für Dich der richtige ist, musst Du schon selbst herausfinden. Wir selbst sind von allen unseren Studiengängen überzeugt und können sie Dir alle wärmstens empfehlen. Hast Du Dich entschieden, so klicke auf den Studiengang Deiner Wahl, und Du wirst dort meist mehrere Kontaktmöglichkeiten (persönlich, Telefon, E-Mail, Adressen) angeboten bekommen. Wenn Du es erst einmal per E-Mail probieren willst, dann versuche es mit

Nutze auch die studentischen Büros der jeweiligen Studiengänge! Man kann Dir dort viel darüber sagen, wie das hier überhaupt so abläuft. Und wenn Du das alles lieber bei einer Tasse Kaffee erörterst, dann komm' in das studentische Café in der Takustr. 3 (gleich neben dem Haupteingang).

Fachliche Hilfe

Wende Dich an die Abteilung

Didaktik der Chemie

Man wird Dich dort entweder selbst betreuen oder an geeignete Personen weiter vermitteln.

Erst mal nur gucken

Willst Du erst einmal nur so gucken, ohne dass das gleich auffällt?

Schau Dir den Studienverlaufsplan des Bachelorstudiengangs Chemie an! Suche Dir eine Vorlesung aus dem ersten oder zweiten Semester des Chemiestudiengangs heraus! Die meisten dieser Vorlesungen müssen von Studenten aller angebotenen Fachrichtungen besucht werden. Schau im Vorlesungsverzeichnis nach, wo und wann genau diese Vorlesungen stattfinden! Geh' einfach mal zu so einer Vorlesung hin! Es ist da nicht so wie bei einer Schulstunde, wo der Lehrer kontrolliert, wer alles da ist. Traue Dich einfach!

Allgemeine Fragen zum Studium

Hinweise zur Immatrikulationsprozedur, Termine, Fristen sowie Kontaktmöglichkeiten für eine allgemeine Studienberatung findest Du im Web-Angebot der FU-Berlin:

Studieninformationen der FUB

Schulpraktika

Wende Dich an die Abteilung:

Didaktik der Chemie

Sonstiges

Kein SSI !!