TITLE


Jump directly to: Contents
Navigation


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Grafischer Identitätsbereich:

Weitere Service-Funktionen

Suche auf der Website http://www.chemie.fu-berlin.de

search

Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website und Banner

 

Navigationspfad:

Startseite

 

How to Reach the Institutes at Takustr. 3

Sketch Maps

The Institute of Chemistry and Biochemistry - Organic Chemistry, the Institute of Chemistry and Biochemistry - Physical and Theoretical Chemistry, the Didactics of Chemistry and the administration of the Department of Biology, Chemistry, Pharmacy are located in the building Takustrasse 3. It is situated in the municipal district Zehlendorf of Berlin, the neighborhood is called Dahlem. It is not far from the Botanic Gardens. You can easily find it on the sketch map.

By Public Transportation

Subway (Underground), "U-Bahn"

The nearest subway station ("U") is Dahlem-Dorf, the line is now called U3 (formerly known as U1). You reach the institute after a short walk (500 m, 1600 ft): go to the right into the Königin-Luise-Strasse, after less than 100 m (300 ft) turn off right into the Takustrasse. The institute is situated at the other end of the street on the left-hand side, as shown on the sketch map.

Bus

A bus stop of line 101 (e.g., from Breitenbachplatz) is situated in the Altensteinstrasse at the corner Limonenstrasse. The Limonenstrasse leads directly to the institute.

City Railway, "S-Bahn"

The nearest station of the city railway ("S-Bahn"), Botanischer Garten (Botanic Gardens, line S1) is about 1 km (3300 ft) away from the institute.

By Car

A parking lot is situated directly at the institute, the entrance, going downhill, is from the Schwendenerstrasse. The Takustrasse is a one-way street from the Königin-Luise-Strasse towards the Schwendenerstrasse. However, the parking lot is also accessible from the side of the Altensteinstrasse.

Approach from the Expressway

From the expressway A100: intersection Wilmersdorf to Steglitz, exit Breitenbachplatz, turn off right into the Schorlemerallee, turn off left into the Englerallee, straight across the Königin-Luise-Strasse into the Altensteinstrasse, turn off right into the Schwendenerstrasse, keep right, the entrance of the parking lot is immediately to the right (downhill).

Or A100, intersection Schöneberg to A103 (direction Zehlendorf) till the end (Schlossstrasse/Wolfensteindamm), keep right, Unter den Eichen, turn off right into the Fabeckstrasse, turn off right into the Altensteinstrasse, turn off left into the Limonenstrasse which leads straight to the parking lot.

Driving to Berlin from the West or the South

From the west (highway A2) or the south (highway A9) to "Berliner Ring" (A10), intersection Nuthetal to A115/AVUS, exit Hüttenweg, Hüttenweg, turn off left into the Clayallee, turn off right into the Königin-Luise-Strasse, turn off right into the Takustrasse.




News

2 Mar 2017:

 
Paper highlights (archive)

 
Archive

 


 

© 2017  Institut für Chemie und Biochemie |  Contact  |
Last modification: 2017-03-01

Institut für Chemie und Biochemie an der FU Berlin


Springe direkt zu: Inhalt
Navigation


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Grafischer Identitätsbereich:

Weitere Service-Funktionen

Suche auf der Website http://www.chemie.fu-berlin.de

Suche

Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website und Banner

 

Navigationspfad:

Startseite

 

Wegweiser zu den Instituten in der Takustr. 3

Lagepläne

Das Institut für Chemie und Biochemie - Organische Chemie, das Institut für Chemie und Biochemie - Physikalische und Theoretische Chemie, die Fachdidaktik Chemie sowie die Fachbereichsverwaltung Biologie, Chemie, Pharmazie befinden sich im Gebäude Takustraße 3. Es liegt im Bezirk Zehlendorf von Berlin im Stadtteil Dahlem in der Nähe des Botanischen Gartens. Es ist auf dem Lageplan gekennzeichnet.

Fahrverbindungen (Öffentliche Verkehrsmittel)

U-Bahn

Der nächstgelegene U-Bahnhof ist Dahlem-Dorf, die Linie heißt jetzt U3 (Verlängerung der U1). Sie erreichen das Institut nach einem kurzen Fußweg (500 m): wenden Sie sich nach rechts in die Königin-Luise-Straße, nach knapp 100 m zweigt rechts die Takustraße ab. Das Institut liegt am anderen Ende der Straße auf der linken Seite, wie aus dem Plan ersichtlich.

Bus

Eine Haltestelle der Buslinie 101 (z.B. vom Breitenbachplatz) befindet sich in der Altensteinstraße an der Ecke Limonenstraße. Die Limonenstraße führt auf das Institut zu.

S-Bahn

Die Verbindung mit der S-Bahn ist weniger günstig, da der nächstgelegene S-Bahnhof, Botanischer Garten (Linie S1), etwa 1 km vom Institut entfernt liegt.

Erreichbarkeit mit dem PKW

Direkt am Institut befindet sich ein Parkplatz, die abschüssige Einfahrt liegt an der Schwendenerstraße. Die Takustraße ist eine Einbahnstraße in der Richtung von der Königin-Luise-Straße zur Schwendenerstraße. Der Parkplatz an der Schwendenerstraße ist allerdings auch von der Altensteinstraße her zugänglich.

Anfahrt vom Stadtring (A100)

Vom Stadtring A100: AB-Kreuz Wilmersdorf zum Abzweig Richtung Steglitz, Abfahrt Breitenbachplatz, rechts in die Schorlemerallee, links in die Englerallee, geradeaus über die Königin-Luise-Straße in die Altensteinstraße, rechts in die Schwendenerstraße, rechts, gleich rechts abwärts auf den Parkplatz.

Oder A100, AB-Kreuz Schöneberg zur A103 Richtung Zehlendorf bis zum Ende (Schloßstraße/Wolfensteindamm), rechts ab, Unter den Eichen, rechts in die Fabeckstraße, rechts in die Altensteinstraße, links in die Limonenstraße, die geradewegs auf den Parkplatz führt.

Anreise nach Berlin aus Westen oder Süden

Aus Westen (BAB A2) oder Süden (BAB A9) zum Berliner Ring (A10), am Dreieck Nuthetal zur A115/AVUS, Abfahrt Hüttenweg, Hüttenweg, nach links in die Clayallee, nach rechts in die Königin-Luise-Straße, nach rechts in die Takustraße.




Aktuelles

2 Mar 2017:

 
Publikationen des Monats (Archiv)

 
Archiv

 


 

© 2017  Institut für Chemie und Biochemie |  Kontakt  |
Letzte Änderung: 2017-03-01